Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


interview mit den creaturen aus berlin

interview mit den creaturen aus berlin

das interview fand aus organisatorischen gründen per mail statt. das mindert aber keinesfalls die qualität.

würdet ihr euch einzeln bitte kurz vorstellen?

(Mirror:) ich bin Mirror, Rapper, Produzent und Mitgründer der Creaturen der Nacht. (Jas:) Yo ich bin Jas, Rapper und seit 1998 bei den Creaturen.

wann schreibt ihr eure texte, wie und wo schreib ihr eure texte?

(Jas:) das ist immer ganz unterschiedlich. Imnmer dann wenn Zeit und vorallem Inspiration da ist um Thematiken zu bearbeiten und lyrisch auszuschweifen. (Mirror:) Genau und das ist meistens so gegen späten Abend. Besser gesagt nachts.. Sogut wie alles was wir schreiben entspringt unserem Geiste in unseren eigenen vier Wänden, im CDN Studio.

für was steht der creaturen sound?

(Mirror:) Der Sound steht für knallharte Aussagen, kompromisslose Ansichten, dunkle Beats, ein Hauch von Mystik und Hip Hop wie aus den goldenen Zeiten. (Jas:) auf jeden fall steht der Sound für Rap mit Niveau und technisch sehr ausgefeilten Texten.

in welcher zeit sind die tracks vom sternstunde mixtape entstanden? wieso denkt ihr habt ihr kein label dafür gefunden oder habt ihr gar nicht gesucht? macht euch das traurig?

(Mirror:) Die Tracks sind alle im letzten Quartal von 2006 entstanden! Es war eine spontane Sache auf den Beatz Tracks zu machen und es lag nahe diese als Mixtape, wo auch immer erscheinen zu lassen! Ohne finanzielle Mittel und grossen Werbeaufwand! (Jas:) Wir haben für dieses Projekt kein Label gesucht! Das Sternstunde freedownload Mixtape wollten wir alleine auf die Beine stellen und haben uns damit keine grossen Ziele gesetzt! Der Zweck war es das Leute die bereits hinter uns stehen, neuen CDN Zündstoff bekommen!

wenn ihr die den cdn sound neuen leuten mit einem track vorstellen könntet, welchen würdet ihr wählen?

(Jas:) ich würde besserer Mensch wählen weil er stimmungsmässig unser Style ist und nach vorne geht! In dem Track wird alles gesagt was wir und viele unserer Gesinnung denken! Agressiv aber nicht aufgesetzt. (Mirror:) schwere Frage aber ich würde auf Reisen vom Sternstunde Mixtape nehmen weil er unsere momentane Lage am besten beschreibt und dem Hörer unseren Facettenreichtum zeigt! Der Beat geht genau in die Richtung in die wir wollen! Back to the roots! Zurück zu organischem Sound im Rap und weg von Steckdosenmusik.

was läuft zur zeit in eurem walkman?

(Mirror:) da läuft so einiges, angefangen mit Papoose, über Jedi Mind Tricks, Celph Titled, Chief Kamachi, Copywrite, Ill Bill, bis hin zu Oktober, Cunninlynguists und Grayskul! (Jas:) Auch Jedi Mind Tricks, Non Phixion, Talib Kweli, Army of the Pharaohs und vieles was schon genannt wurde.

wie habt ihr euch kennengelernt? was ist bis jetzt passiert?

(Mirror:) 1993 habe ich durch die Schule June kennengelernt durch den ich dann wiederum wenig später Paik kennenlernte. 1995 haben wir uns dann dazu entschlossen die Gruppe Creaturen der Nacht zu gründen. 1998 lernte Paik dann Jas kennen, der wenig später dann auch ein Mitglied der Creaturen wurde. (Jas:) Von da an gingen wir unseren Weg gemeinsam mit unserem Kameramann Assistent an unsere Seite. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus das Paik und June in erster Linie andere Ziele anstrebten und wir uns gegenseitig herunterzogen wenn es musikalisch nicht so lief wie es sollte! (Mirror:) Seit 2003 bilden nur noch Jas und ich die Creaturen.

wer bezahlt eure miete? wie verdient ihr euer geld?

(Mirror:) Wir wohnen gemeinsam in einer WG und kommen für alles selbst auf. Jas geht einem Teilzeit Nebenjob nach und ich produziere für Nachwuchskünstler und mache Workshops in berliner Jungendeinrichtungen.

wie stellt ihr euch eure musikalische zukunft vor?

(Jas:) Wir folgen unserer inneren Stimme und machen weiter wie bisher. Wir lernen stetig dazu und versuchen unseren Horizont zu erweitern. (Mirror:) Ich bin sicher wir werden schon bald wieder ein Label im Rücken haben, das uns die Möglichkeiten bietet unsere Musik besser zu verbreiten, ohne uns über den Tisch zu ziehen oder unseren Sound zu entstellen.

was wäre euer größter traum?

(Mirror:) Musik machen ohne finanzielle Engpässe und dem Unterdruck der sich aus diesen ergibt. Die Connection zu vielen Leuten die unsere Hintergrundarbeit leisten und uns mit aller Kraft unterstützen ohne persönliche Vorteile ausnutzen zu wollen. wäre das nicht traumhaft? (Jas:) die Möglichkeit weltweit zu agieren und features mit Leuten aus unserer mp3 Playlist! das wäre traumhaft!

welchen film habt ihr zuletzt gesehen?

(Jas:) Stay alive war der letzte Fim den wir gesehen haben! (Mirror:) als Horrorfilmliebhaber entspricht dieser auch selbigem Genre.

wie kann man sich cdn live vorstellen?

(Mirror:) das kann man sich neuerdings auch ansehen auf einer der bekanntesten Videoplattformen im Netz. (Jas:)achtung Schleichwerbung.. (wie könnte es anders sein) auf www.youtube.com.

was wird man von euch nie hören?

(Mirror:) Simpel zusammengeschusterte Tracks auf billigen Beatz die dem Trend nachgehen und keine Botschaft transportieren. (Jas:) Redewendungen wie fick deine Mutter oder lutsch meinen Schwanz wird man nie in einem CDN Track hören. Wir nehmen zwar kein Blatt vor den Mund, aber wir achten auf eine gewisse Ästhetik in unseren Texten. Solche Kernaussagen sind durchaus bei uns zu finden aber wenn dann nie so direkt ausgesprochen.

was haltet ihr von der auseinanderdriftenden entwicklung der einzelnen elemente der hiphop kultur?

(Jas:) Es ist traurig mitanzusehen wie sich alles immer weiter voneinander distanziert. Die einzelnen Elemente werden immer mehr kommerzialisiert und ausgenommen aber deren Ursprung geht leider verloren. (Mirror:) es gibt leider keine grosse Zusammenghörigkeit mehr und kaum noch Jams auf denen alle Elemente vertreten sind. Wir versuchen das auf jeden Fall zu ändern und wenn möglich Djs, Breaker, Sprüher und auch Beatboxer zu supporten.

ihr könntet eine jam veranstalten mit verschiedenen artists, welche künstler, musiker, djs, writer und breaker, wären vertreten?

(Mirror:) Damion Davis, P-RZM (Geiger), DJ Cutrock und Beatboxer Zero und 4Xsample wären auf jeden Fall dabei. Anfragen gingen an CanTwo (Writer), und B.Town Allstars (Breaker).

gibt es ihn, deutschlands besten rapper?

(Jas:) Nein, dazu gibt es zuviele Sparten um sich auf eine Person festzulegen. Ausserdem ist das Geschmackssache! (Mirror:) Wenn wir jemanden beurteilen dann achten wir nicht nur auf seine Fähigkeit seine Texte auf Beatz zu packen. Es kommt auf viele Faktoren an. Jemand der gute Texte schreibt aber nicht weiß wie man sie gut rüberbringt ist in unseren Augen kein guter Rapper. Genauso ist es auch umgekehrt. Wenn jemand eine gute Stimme und Betonung hat, im Gegensatz dazu jedoch keine Skillz beim Texte schreiben, ist das auch kein guter MC.

wie seht ihr die entwicklung des deutschen rap?

(Jas:) Vor einigen Monaten, hätten wir noch anders geantwortet als jetzt. Daran sieht man wie schnell sich alles wandelt. Es entwickelt sich auf jeden fall immer mehr in Richtung ami mainstreamrap zu kopieren und mit möglichst harten Images und typischen Klischees Aufmerksamkeit zu bekommen. (Mirror:) Mittlerweile richtet sich das Hauptaugenmerk Deutschraps auf Berlin, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Technisch geht alles schon in ein höheres Level, jedoch finde ich komisch, Leute von heute auf morgen mit Dingen wie Doublerhymes aufwarten zu sehen, obwohl sie gestern noch auf HipHop geschissen haben.

wie seht ihr die entwicklung des deutschen rap in berlin?

(Mirror:) 90% der Rapper aus Berlin konzentrieren sich mehr darauf ein Image aufzubauen, oder es zu erhalten, als darauf ihre Skillz zu verbessern und den Leuten etwas zu geben was ihnen der triste Alltag nicht gibt. (Jas:) In Berlin ist es mittlerweile leider so geworden, dass alle gegenseitig versuchen die Punkte zu stehlen, anstatt sich gemeinsam hochzukämpfen. Viele Leute repräsenten ihren Bezirk und meinen sich damit brüsten zu müssen. Letztlich ist das hier alles nur Berlin, die Hauptstadt von Deutschland, egal ob XBerg oder Zehlendorf.

musikalische ziele, auch mit dem aktuellen mixtape?

(Jas:) Wir hoffen, dass sich unser Weg irgendwann festigt und wir nicht als verkannte Untergrundkünstler von der Bildfläche verschwinden. (Mirror:) Wie gesagt mit dem derzeitigen Mixtape setzen wir uns keine grossen Ziele. Hauptsache die Leute die unseren Scheiß mögen, haben die Möglichkeit, unkonventionell an aktuelle Tracks von uns ranzukommen.

persönliche ziele?

(Mirror:) Unsere persönlichen Ziele sind auch unsere musikalischen Ziele. (Jas:) 13 sibirische Tigerbabys und 10 kaukasische Hirtenhunde.

was denkt ihr was für leute hören eure musik?

(Jas:) Ich denke sie kommen aus allen Schichten, vom Häftling bis hin zum Doktor der Medizin. Vom dreizehnjährigen HipHop fan bis hin zum fünfunddreißigjährigen Rocker. (Mirror:) Ich glaube das 80% unserer Hörer Blinde und Autisten sind.

hört ihr eure eigene mucke?

(Mirror:) Na klar, dass muss man auch, denn nur so erkennt man seine Schwächen und Fehler. Ich sage immer, ich mache Musik, die ich gerne hören würde. Hätte es damals diesen Stil in der Form schon gegeben, hätte ich gar nicht erst damit angefangen und hätte eine normale Lebenslaufbahn eingeschlagen. (Jas:) Ja, wir hören unsere Tracks in verschiedenen Situationen und stellen fest wie unterschiedlich sie wirken. Das ist stimmungsabhängig. Außerdem lernt man seine Texte so im Handumdrehen auswenig und kann sie besser live performen.

ihr habt superviele tracks die einfach unter die haut gehen, sei es nun tracks auf eurer ep oder als exklusivdownload auf eurer seite. wieso interessieren sich in anführungszeichen so wenig menschen dafür? wieso machen andere kasse mit belanglosen tracks und ihr müsst eure tracks nach der arbeit produzieren?

(Jas:) Hmm, gute Frage, ich glaube das ist so, weil wir nicht dem aktuellen Trend nachgehen und andere Leute sich verstellen um Aufmerksamkeit zu erlangen. Wir haben bis dato noch kein brauchbares Musikvideo was auch seinen Teil dazu beiträgt. (Mirror:) Ich glaube es liegt auch an der Überflutung die momentan auf dem Markt Einzug hält. Gute Musik spielte in Deutschland nie eine große Rolle. Es geht mehr um die Leute die im Hintergrund arbeiten und um die finanziellen Mittel, die man aufbringen kann um Werbeaufwand zu betreiben.

wo bist du, das ist einer der persönlichsten tracks, die ich je gehört habe, wahre geschichte?

(Mirror:) Teils, teils. Vieles sind Auszüge aus gemeinsam erlebten Stunden, aber es bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person. Wohl eher ist es eine Erinnerungensammlung mit vielen Ausschnitten aus längst vergangenen Tagen. In erster Linie gedenken wir mit diesem Track unseren Homies und damaligen Members von CDN, Paik & June die in dieser Zeit nach Australien ausgewandert waren. (Jas:) Der Track bezieht sich auf all die Leute, mit denen man viel durchlebt hat, bevor der Kontakt abbrach. Vielleicht hofften wir innerlich, das sich einige wieder meldeten und sagen würden, dass es ihnen gut geht.

in mein leben rappst du, jas, ich will nur gut überleben anstatt auszusorgen. ich denke die ansichtsweise ist sehr selten, aber sie passt irgendwie zu der musik die ihr macht. glaubt es gibt noch viele leute die so denken?

(Jas:) Der Spruch ich will nur gut überleben anstatt auszusorgen stammt eigentlich von Mirror, aber ich war und bin der selben Ansicht. Er bedeutet das wir nicht im Überfluss und verschwenderisch leben wollen. Eher wollen wir unsere Gegebenheiten verbessern und würden wenn wir könnten an gemeinnützige Einrichtungen spenden. Ob viele Leute so denken? Nein, ich glaube nicht.

wie habt ihr hiphop kennengelernt?

(Mirror:) Ich kenne HipHop seit ich denken kann. Meine dreizehnjahre ältere Schwester hat mir als ich sechs war den Film Beatstreet vorgespielt und ich war auf Anhieb begeistert. Leider war zur damaligen Zeit die Entwicklung in Deutschland noch nicht fortgeschritten und es gab kaum Möglichkeiten an HipHop ranzukommen. Als ich dann zehn war kaufte ich mir erste Tapes und Platten von Public Enemy, Mc Hammer und Kriss Kross. Schon damals war ich geflasht von zwei Jungs die grade mal zwei Jahre älter waren als ich. Als dann wenig später, lass es zwei Jahre gewesen sein, die Welle entgültig nach Deutschland schwappte, fing ich sofort an Beats auf einem billigen Keyboard zu komponieren und Texte zu schreiben. (Jas:) Ich hab das erste Mal HipHop kennengelernt als mir mein großer Bruder die ersten Tapes ebenfalls, von Kriss Kross und MC Hammer schenkte. Ich fühlte, dass mich diese Art von Musik in seinen Bann zog und so ließ ich seit da an auch nicht mehr ab von ihr. Es dauerte jedoch relativ lange bis ich mein eigenes Talent entdeckte, als ich Paik von den Creaturen kennenlernte.

was ist hiphop für euch heute?

(Jas:) Hip Hop ist Leben. (Mirror:) Hip Hop ist alles.

eure letzten worte?

(Mirror:) Die letzten Worte sind immer die besten, weil sie alles bisher gesagte in den Schatten stellen. Sie helfen das Gesamtbild zu festigen und beschleunigen die Verarbeitung unserer unzähligen Wortklaubereien. Meine letzten Worte sind sowohl Carpe Noktem, als auch Liebe und Frieden. (Jas:) Meine letzten Worte sind, bleibt ehrlich zu euch und spart nicht an Selbstkritik. Seid euch sicher, dass die letzten Worte immer etwas neues ankündigen...

wie geht es weiter?

(Jas:) Wir sind in Gespächen mit mehreren Labels die unser erstes offizielles Album veröffentlichen. Das Album ist bereits fertig aufgenommen und wird, sobald wir grünes Licht erhalten, an den Start gehen. (Mirror:) In nächster Zeit wird es wieder so einige onlineexclusives geben. Uunter anderem hier in der Musiclounge. haltet also die Ohren offen und sauber!

tausend hörer, die downloaden und die den shit fühlen oder tausend käufer, die nicht verstehen was ihr sagt?

(Mirror:) Diese Frage beantwortet sich eigentlich von selbst.. (Jas:) Wenn man das Interview aufmerksam gelesen hat.




Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!