Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


interview mit bastian fleig

interview mit bastian fleig

das interview mit dem künstler bastian fleig fand über das internet statt.

hallo bastian, würdest du dich bitte vorstellen?

Hallo erstmal. Mein Name ist Bastian Fleig, ich bin 24, bin über Stuttgart und Heidelberg nach Berlin gekommen. Momentan arbeite ich an meinem ersten Album, das 1982 heißen wird. Und den Rest erzähl ich jetzt einfach würde ich vorschlagen.

warum und für wen machst du musik?

Also ich würde lügen, wenn ich dir nicht sagen würde, dass ich das zu aller erst einmal für mich mache. Ich meine ich hab als ich mit 12 oder 13 angefangen hab, einfach einen Weg gesucht, um mich auszurücken, um meine natürliche Sprache zu finden und das ist einfach Rap. Heute hat sich das natürlich verändert. Ich mach das immer noch zuerst für mich, habe aber schon die Leute im Hinterkopf, die das hören werden. Und ich will natürlich so viele Menschen wie möglich erreichen. Und warum? Ich kann einfach nicht aufhören. Selbst wenn ich es wöllte, könnte ich nicht.

für was steht diese? wenn du sie in worte fassen müsstest..

Für mein Leben. Alles, was in meinem Leben, um mich rum vor geht, wird zum Teil meiner Musik. In irgendeiner Weise auch ein Gespräch wie dieses. Ob ich es besonders inspirierend oder langweilig oder was auch immer finde, irgendwie werde ich es in meiner Musik wieder entdecken.

bis jetzt gab es noch keinen tonträger von dir. wo liegen deine musikalischen ziele?

Kurzfristig zuerstmal darin, mein Album fertig zu machen und das Geschäftliche weiter so auf die Beine zu bringen, dass man daran einfach nicht vorbeigehen kann, dass niemand diese Platte wird ignorieren können. Und von da aus will ich mir dann einfach eine langfristige Karriere mit der Musik aufbauen. Und die Grundvoraussetzung dafür ist, als Musiker immer weiter zu wachsen.

wenn es das internet nicht gäbe, gäbe es dann bastian fleig als rapartist so wie es ihn jetzt gibt?

Als Artist sicher. Nur ist die Frage, ob du dann ein Interview mit mir fahren würdest. Das Internet ist für uns einfach eine Möglichkeit ohne Geld Leute zu erreichen, die früher nie mitbekommen hätten, dass es genau die Musik gibt, die sie hören wollen. Dabei hilft uns das Netz. Aber mit der Musik, die ich mache, hat das nichts zu tun.

von was lebst du? mit was bezahlst du deine miete?

Ich stehe in meinem PolitikStudium kurz dem Diplom, werde da denk ich nächstes Jahr irgendwann fertig. Und mein Geld verdiene ich, indem ich für einen Bundestagsabgeorneten schreibe. Von reden über Artikel für Bücher, Zeitungen, Zeitschriften ist da alles dabei.

hörst du gerne musik? was war das letzte album, das du dir gekauft und angehört hast?

Ich liebe Musik. Neben Rap höre ich am liebsten Soul, die alten Sachen von Nina Simone, Aretha, Donny Hathaway und noch 1000 anderen, bis zu heutigen Leuten wie Jaguar Wright, Leela James, auch Alicia Keys. So in die Richtung. Die letzten Alben, die ich mir geholt hab, waren die neuen von The Game und Jay-Z, jetzt bin ich gespannt auf Nas und Talib Kweli.

was ist dir bei einem liveauftritt von anderen wichtig? transportierst du davon etwas is deine eigenen? wie sieht der aus?

Das wichtigste sind Energie und Emotion. Ich muss fühlen können, was der oder diejenigen auf der Bühne verkörpern. Und ich versuche immer zu lernen, wenn andere Leute performen. Das ist mir ganz wichtig. Im Moment ist das eine klassische MC/DJ Kombination, ich hoffe, die Shows mittelfristig mit einer Liveband in ganz kleiner Besetzung umsetzen zu können. Das ist mein Ziel.

hobbys?

Früher war Fußball mein leben, ich wollte unbedingt profi werden, hab unglaublich viel trainiert, war ab vier im verein. Heute verfolge ich das immer noch, wenn ich Zeit habe. Ich liebe Basketball. Gehe regelmäßig trainieren. Ansonsten hab ich keine große Zeit für Hobbies, wobei im Endeffekt Rap einfach meine größte Leidenschaft ist, mehr brauche ich nicht.

was ist der grund dafür warum du rap machst? warum reicht es dir nicht ihn von anderen zu hören?

Ich bin davon überzeugt, dass man tut, was man ist. Wenn ich nicht dazu bestimmt wäre, das zu machen, wenn das nicht mein Weg wäre, hätte ich vor Jahren schon aufgehört. Es gibt sehr viel einfachere Wege, um Erfolg zu haben, Geld zu verdienen. Aber das ist mein Leben und ich kann und werde nicht aufhören.

5 alltime classics?

Was Rap- Alben angeht, Common, Like Water for Chocolate (Für mich sein bestes Album, ich lieb die Produktion), Nas, Stillmatic (Als keiner mehr damit gerechnet hat, kam er zurück, deshalb für mich wichtiger als Illmatic), Jay-z, Blueprint (Schwer zu entscheiden, hätte auch genau so gut Reasonable Doubt sagen können oder Black Albm, aber das Album hat den Sound einfach so geprägt), Reflection Eternal, Train of Thought (Einfach Hammer), Dann als letztes stellvertretend für alle aus Deutschland, Freundeskreis, Quadratur des Kreises, Massive Töne, Kopfnicker und Stieber Twins, Fenster zum Hof.

wie wichtig ist die eigene meinug für rapmusik und ihre macher?

Das wichtigste! Ansonsten ist man nur ein billiger Abklatsch von jemand anderem. Für seine Meinung muss man stehen, auch wenn die Leute einen dafür haten. Dann hassen einen vielleicht ein paar, aber man wird wenigstens respektiert.

in deiner bio heisst es immer, ich möchte nach ganz oben. wie sieht dein ganz oben aus? wo ist das? was bedeutet das für dich? wie willst du dir diesen traum erfüllen? und vor allem was bringt es dir ganz oben zu sein?

Ganz oben heißt zuallererst, dass ich anerkannt werden möchte, als einer der toprapper in deutschland, das ist mein Ziel. Dafür arbeite ich hart. Und die Position möchte ich dann positiv nutzen, und die gaben, die Fähigkeiten, die ich mitbekommen habe für mich, aber auch für andere positiv zu nutzen.

was heisst für dich rap nach vorne bringen?

Jeder bringt Rap nach vorne, der Rap ernst nimmt und respektiert. Das heißt nicht, dass jeder ernste Sachen machen soll oder muss. Jeder soll sich mit seiner Musik ausdrücken, so wie er ist. Wenn jeder das befolgen würde, wären wir alle einen großen Schritt weiter.

wie sieht die nähere zukunft aus?

Also als allernächstes steht erstmal ein feature auf Moses Pelhams EP Gott liebt mich an. Einer meiner Hauptproduzenten Tommy Gunn hat vom Titeltrack einen Hammer Remix gemacht und darauf bin ich auch ich zu hören. Und auf den Song bin ich richtig richtig stolz. Und dann mache ich gerade am Album mit großen Schritten weiter. Das dann so groß wie möglich rausbringen und dann von da aus weitersehen.

abschließende worte?

Vielen Dank für das Interview und dass ihr euch die Zeit genommen habt, es zu ende zu lesen. Checkt meine Seite www.bastianfleig.de und schaut mal auf www.myspace.com/bastianfleig vorbei. da gibt es downloads, einige songs, die wohl auf dem album sein werden als preview. Wir sehen uns dann da!




Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!