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interview auf dem rocco del schlacko 2006

interview auf dem rocco del schlacko 2006

das interview fand auf dem rocco del schlacko festival 2006 statt. da wir das interview hinter der bühne geführt haben und die aufnahmen teilweise unverständlich war, kann es vorkommen dass uns fehler unterlaufen sind. wir bitten das zu entschuldigen.

zu eurem album "do the bambi", das erste lied fängt mit einem zitat aus "christiane f. - die kinder vom bahnhof zoo" an, "a clockwork orange" wird parodiert und allein der album name beinhaltet film als thema. was hat es damit auf sich?

(Francoise Cactus:) Wir haben irgendwann festgestellt, dass es zufällig ganz viele stücke auf unserer neuen platte gibt, die etwas mit Kino zu tun haben. Zum Beispiel Cinemania, das Stück haben wir für einen Film gemacht. cinémania und christiane f. haben wir unter anderem für eine sondershow geschrieben , die wir gemacht haben. eine art theaterstück mit feunden, dass in berlin aufgeführt wurde. (Brezel:) aber komm gib zu als wir die platte aufgenommen haben, haben wir uns jeden tag einen film in der videothek ausgeliehen und den angeguckt und damit den tag angefangen. Zum beispiel als Cassavetes dran war, haben wir erst mal so zwei, drei stunden film geguckt und dann losgelegt.

lasst ihr euch bei euren texten schnell von solchen sachen beeinflussen? entwickelt ihr texte beim schreiben oder habt ihr beim schreiben schon fest im kopf wie es aussehen wird?

(Brezel:) Ja schon.

schreibt ihr beide die texte oder hat einer hier mehr das sagen als der andere?

(Brezel:) Ne, sie schreibt alle texte, das macht alles sie.

andere frage, wenn ihr euch einen künstler aussuchen könntet, von wem würdet ihr gerne gefeatured werden?

(Francoise Cactus:) ach, es gibt schon ganz viele mit denen wir zusammen gearbeitet haben, zum beispiel mit jaques , das ist so ein musiker der in den 80er jahren in frankreich ziemlich berühmt war. oder mit einer japanischen sängerin und auch mit verschiedenen freunden und bekannten. (Brezel:) also alle mit denen ich gerne was machen würde sind schon tot, das mach ich dann wenn ich drüben auf der anderen seite bin.

was war die letzte cd die ihr gehört habt, der letzte film den ihr gesehen habt?

(Brezel:) irgendwas was ziemlich gut war. is auch erst ein tag her (lacht)

habt ihr eine bestimmte cd die ihr in bestimmten situationen einfach braucht? zum herunterkommen oder zum aufbauen?

(Francoise Cactus:) ich habe verschiedene mix cds, die musikrichtungen die mir gefallen sind so von den 60er bis in die 80er aus frankreich und belgien. Dann hab ich viel japanische musik .Was gut ist wenn man genervt ist, sind so kreischende mädchen , so rocknroll-garage-bands.

wie denkt ihr würdet ihr ohne die musik klarkommen? wenn auf einmal alles vorbei wäre, keine musik, keine tour mehr? wie wäre das leben dann? leer?

(Francoise Cactus:) Ja bestimmt. Es ist eigentlich ganz schön aufzutreten (Brezel:) also die frage war jetzt ob wir ohne musik klarkommen würden? Na ja vielleicht wenn wir gute psychologische berater hätten oder ärztliche hilfe.

Also seid ihr schon sehr davon abhängig?

(Brezel:) na ja ich stell mir nie die frage was wäre wenn, von daher ist das schwer zu sagen. (Francoise Cactus:) ich glaube es ist so, wenn man einmal damit angefangen hat ist es schwer damit aufzuhören. Oder? (Brezel:) ja, schon. Ich mein immer in andere städte, andere länder zu fahren ist schon toll, da weiß man immer wo was los ist und so.

ich bin im zuge dieses interviews auf eurer homepage gewesen und hab mir eure tour-daten angeschaut. wie kommt es dass ihr auftritte in mexico und norwegen habt? russland hat mich nicht so sehr überrascht aber die beiden?

(Brezel:) wir spielen eigentlich hauptsächlich im ausland, also dieses jahr waren wir viel in südamerika - Brasilien, argentinien. Wir haben ja auch ein brasilianisches label, da kommt halt viel zu stande. Ja und in skandinavien haben wir auch gespielt (Francoise Cactus:) und in china..

kommt die musik dort gut an?

(Brezel:) Das weiß ich gar nicht so genau. Ich denke manchmal hat es auch gar nicht so viel damit sie zu tun, dass sie die ganzen texte nicht verstehen. Wir versuchen dann immer ein paar sachen zu übersetzen und irgendwie hab ich auch das gefühl das kommt so an wie wir das meinen, aber vielleicht missverstehen sie das auch total. Auf jeden fall ist es ein sehr produktives missverständnis.

wir haben stereo total das erste mal letztes jahr in freiburg gesehen, das konzert war sehr gut besucht und nach einer kurzen eingewöhungszeit war die stimmung auch richtig geil. nach dem konzert konnte ich mir die cd fast nicht mehr anhören, weil sie einfach um längen nicht an den live-auftritt rankommt. könntet ihr auf die bühne verzichten?

(Brezel:) Ähm keine ahnung. Also als wir in argentinien waren haben wir glaub ich eine cd verkauft aber das konzert war wahnsinnig gut besucht. die leute dort kannten die musik, dass heißt sie laden sich die musik irgendwie runter. Die finden die musik wahrscheinlich irgendwie vergnüglich, aber das ist gar kein vergleich zu den konzerten. die energie die man dann spürt, das ist etwas ganz anderes. Ich denke die auftritte sind schon sehr essenziell. Also wir kriegen auch ab und zu ganz gute stücke hin aber das mit der stimmung ist total schwierig auf einer platte rüberzubringen. Und wie du schon sagtest, es braucht halt am anfang seine zeit, das ist so wie wenn man sex hat, das ist dann so eine konstante steigerung.

aktuell wird in den nachrichten wieder viel über raubkopierer gesprochen. die einen sagen, die tauschbörsen sollen abgeschafft werden, die anderen sagen, wenn dies geschieht wird unsere kultur musikalisch verarmen. habt ihr eine meinung dazu?

(Brezel:) Ja ich hab ne meinung dazu, ich finds nicht weiter schlimm, dass die das machen. Ich mein ich hab mir auch kassetten aufgenommen und ich glaub das es für eine bestimmte musik sogar eher hilfreich ist. Und na ja du schaltest den computer an, suchst nach der musik, das heißt du beschäftigst dich auch mit der musik und mit dem künstler und das ist dann nicht einfach nur kommerz. Ich glaube die leute die sich drüber aufregen, dazu gehört auch die musikindustrie, die sind in vielerlei hinsicht selbst daran schuld.

Ihr habt ja auch viele leute mit der sony werbung erreicht die ihr vor einiger Zeit gemacht habt. habt ihr da einen zuwachs gespürt?

(Brezel:) Ja das stimmt. uns sind da leute begegnet, das waren total komische leute, die sahen total abgefuckt aus und du denkst dir die haben doch überhaupt nichts mit werbung zu tun. Die kommen dann zu dir und sagen ich hab deine werbung zum ersten mal gesehen und du denkst dir nur, na ja die leuten schnallens ja auch was da los ist. So ein mies, also mies in anführungszeichen, aufgenommenes stück, so low-fi mit kassettenrecordern und damit wird für so ein high-tech produkt geworben. Das fand ich eigentlich ganz lustig. Und auch sonst, ich meine wir werden bezahlt, der japaner der das stück geschrieben hat ist bezahlt worden, ist doch gut so.

wann hat das angefangen bei euch? habt ihr das von anfang an gewusst dass ihr für die bühne gemacht seid?

(Francoise Cactus:) als ich angefangen habe zu spielen? Ach das ist schon zwanzig jahre her, mindestens. Eigentlich habe ich noch früher angefangen, ich habe so ein bisschen gesungen, habe ein paar punk-bands gehabt. Meistens nach der arbeit.

habt ihr früher von eurer musik leben können?

(Francoise Cactus:) also erst seit stereo total, vorher nicht. Wir waren immer total pleite (lacht). Also ich würde nicht sagen dass die musik bei stereo total kommerzieller ist, aber wir haben viel mehr erfolg als ich damals, das waren so underground dinger. du ja auch.. (Brezel:) ob ich früher geld mit musik verdient hab? Ne überhaupt noch nie. Die war auch so unhörbar, da hat natürlich kein mensch für geld ausgegeben. Das war auch nur ein kleiner kreis der so starke nerven hatte sich das reinzuziehen. Mit francoise hat sich das dann geändert. Aber musik hab ich auch schon immer gemacht.

insgesamt sind es ja schon einige auftritte die ihr schon hattet und noch vor euch habt. ich kann mir gut vorstellen dass es enorm viel stress ist und viel kraft benötigt. wann käme für euch der punkt wo ihr sagen würdet ich hör auf, werf alles über den haufen?

(Francoise Cactus:) also wenn wir keine freunde mehr sind können wir auch keine musik mehr zusammen machen. Und na ja wenn uns keiner mehr hören will dann machen einfach eine gesichtsoperation, nennen uns anders und weiter gehts. (Brezel:) ich hab da noch ein paar gute ideen, die kramen wir dann raus (lacht)

zurück zum echten leben, wie wird eure zukunft aussehen, nahe und ferne zukunft? wie hättet ihr sie gerne?

(Brezel:) Na ja die platte ist ja eigentlich schon vor zwei jahren rausgekommen, das war ja nur ein remake/remix. Wir haben jetzt gerade ein musical gemacht. Da haben 15 personen mitgewirkt, und alles wurde gesungen oder getanzt. Da ging es um patty hearst, eine 19-jährige millionärstochter die 74 in san francisco entführt worden ist. Die hat sich dann in einen ihrer entführer verliebt und mit ihm zusammen banken ausgeraubt. Und das musical hieß früher oder später werden wir alle terroristen. Das haben wir in berlin an der volksbühne gemacht und jetzt gibt es schon verschiedene anfragen von theaterfestivals.

es kommt also an..

(Brezel:) ja auf jeden fall. Ich meine, wir hatten auch super schauspieler. Und die musik die wir gemacht haben war auch ganz gut. Die schauspieler habens aber doch rausgerissen. (Francoise Cactus:) das waren übrigens alles musiker aus berlin. (Brezel:) kennst du cobra killer? Na ja die eine davon hat diese frau gespielt.




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