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ZAWINUL SYNDICATE

ZAWINUL SYNDICATE Wer meint zu wissen, wie ein Keyboard klingt, weil schon mal gehört, und wer meint zu wissen, wie ein Bass klingt, weil schon mal gehört, und wer meint zu wissen, wie ein Schlagzeug klingt, weil schon mal gehört, und wer meint zu wissen, wie Percussions klingen, weil eben schon mal gehört, der und dies ist leichte Untertreibung schlichtweg irrt! So hat uns JOE ZAWINUL mit seinem unvergleichlichen weil aus den weltbesten Musikern bestehenden ZAWINUL SYNDICATE am heutigen Mittwoch abend wieder deutlich vor Augen geführt, was heute in der Welt am Bass los ist, als der aus Mauritius stammende Linley Marthe ein unglaubliches Solospiel auf 4 Strängen präsentierte, oder Schlagzeuger und Fußballer Paco Sery aus Rio de Janeiro vorführte, was man wirklich mit einem Schlagzeug machen kann. JOE sah ihn Fußball spielen, und er war außergewöhnlich gut. Aber als er ihn Schlagzeug spielen hörte war klar: Den wollen wir haben!

Auf eine unglaublich feinfühlige Art versteht es der Vollblut-Musiker ZAWINUL seine Combo zu dirigieren: ein feines und kaum merkliches Kopfnicken hier, ein Schulterzucken da, ein anweisender Fingerzeig dort, und die Partie während des gesamten Konzerts immer ein Auge auf den Meister gerichtet sprintet in einem Zug über anspruchsvollste Passagen im Septett wie ein buddhistischer Mönch auf einem Hindernis-Parcours. Unvergessen der Moment, als sich ZAWINUL und Gitarrist Alegre Corréa nach einem ebensolchen Lauf als sich augenblicklich beat-genau Stille einstellte mit zufriedenem Zu-Nicken wortlos mitteilten: Das war gut. Und das war gut!

Gäbe es einen Pizza-Bäcker, der mit solcher Geschwindigkeit Pizza backen könnte wie Perkussionist Jorge Bezerra Jr. die Bongos spielt es müsste niemand auf der Welt mehr Hunger leiden. Die dunklen Hände verschwimmen in der Bewegung zu einem Rhythmus-Wirbel, der in enger Kooperation mit Perkussionist und Publikums-Liebling Aziz Sahmaoui für den typischen Rahmen dieser Jazz-Formation sorgt. Etwas außen vor bleibt Sabine Kabongo, die mit Zap Mama bereits sehr erfolgreich war und leider nicht zeigen kann, was diese Frau wirklich kann. Bei einigen Songs verschwindet sie gar ganz von der Bühne und kommt von einem einzigen Solo-Song abgesehen nicht wirklich zum Zug.

Am Nachmittag fand sich Legende JOE ZAWINUL in der Jazz- und Rock-Schule Freiburg ein, um sich etwa eine Stunde lang den Fragen der Studenten zu stellen. Mehr in einem Interview erzählte der Meister dann von seinen Anfängen und davon, dass vieles im Leben einfach Zufall war und Glück, das er gehabt habe. Stets wusste er aber genau, was er wollte, und vielmehr, was er nicht wollte: so lehnte er in den Sechziger Jahren das erste Angebot des Jazz-Meisters Miles Davis kühl ab, mit ihm zu spielen. Nein, erst, wenn er so weit sei, würde er dazu bereit sein, was wir wissen es dann auch geschah. Auch Dinah Washington sie hatte sein Keyboard-Spiel gehört bekam anfangs einen Korb, die ihn aufgefordert hatte, ihn anzurufen, sollte er in New York sein. Er tat es nicht, bis sich Zufall oder Glück? ihre Hände an der Türschnalle des Birdland in New York trafen seine auf dieser, ihre auf der anderen Seite. Dies alles, obwohl die Immigration in Amerika damals als Österreicher alles andere als einfach war: ein Österreicher pro Jahr war die damalige Einwanderer-Quote, bedingt durch die Nachkriegs-Wehen.

Würden wir alle nur mit so viel Freude und Elan an unser Tagewerk gehen wie diese 7 Musiker das zum Teil seit vielen, vielen Jahren tun, so würden wir nicht nur alle zufriedener sein mit dem, was wir tun, wir hätten auch einen ganz persönlichen Beitrag geleistet für eine bessere Welt.

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